Praxistipp: Mini-Musical

Mini-Musical

So wie Krippenspiele das biblische Geschehen zu Weihnachten bildhaft verdeutlichen, so lässt sich auch die Ostergeschichte recht einfach darstellen. Wie wäre es daher mit einem Kinder-Mini-Musical, das von Kindern gesungen und mit Hilfe der Erwachsenen zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Gemeinde wird?

Im Handel sind sehr preiswert komplett ausgearbeitete Musicals erhältlich, die sowohl Hör- und Playbackversionen, Noten, Sprechertexte und Regieanweisungen für die Spielszenen umfassen.

Speziell zu Ostern sind z.B. die beiden Musicals „Ich bin bei euch“ oder „Emmaus“ von Dirk und Gertrud Schmalenbach passend (beide bei Gerth-Medien erhältlich). Die Musik beider Musicals ist dabei so eingängig, dass die Lieder von den Kindern recht schnell „nebenbei“ gelernt werden können, so dass nicht einmal eine Musicalprojektwoche (die allerdings auch eine tolle Idee ist!) nötig wäre. Damit dürfte sich auch die Anzahl der Proben im Rahmen halten. Zusätzlich lassen sich die Lieder und Spielszenen in den Kindergottesdienst integrieren.

Durch das Einüben eines Musicals wird der Inhalt der biblischen Geschichte den Kindern viel tiefgehender vermittelt, stärkt bei allen Beteiligten das Gemeinschaftsgefühl und bereichert letztlich den (Oster-)Festgottesdienst.

Eine ähnliche Idee könnte sein, die Kinder- bzw. Jugendgruppe mit passenden Liedern in den Predigtteil einzubeziehen, also die Predigtgedanken jeweils durch passende Vortragsstücke zu vertiefen.